Über mich

Hans-Jörg Hussong, Gründer von COMTOUR
Hans-Jörg Hussong,
Gründer von COMTOUR
1981 wurde ich als Journalist erstmals nach Indien geschickt und war auf das Schlimmste gefasst. In meinem Kopf geisterten die Klischees von Hunger, Elend und Schmutz, die unverständlicher Weise noch heute das Indienbild in den Medien beherrschen. Stattdessen erlebte ich ein faszinierendes Land mit einer großartigen Kultur und atemberaubenden Landschaften. Die Begeisterung hat auch nach inzwischen gut 70 Reisen nicht nachgelassen. Im Gegenteil. Am meisten beeindruckt mich immer wieder die fast beschämende Herzlichkeit vor allem der einfachen Menschen. Fragt man mich nach meiner Lieblingsregion in Indien, fällt die Antwort von Reise zu Reise schwerer. Zu vielfältig ist dieses riesige Land. Am meisten fühle ich mich aber doch wohl in Kerala zu Hause, und auch in Calcutta könnte ich durchaus leben.